16.02.2003 18:12

Drei "Vorsitzende des Jahres" gekürt


Foto: FOTO GÜNTHER HILLAWOTH

Schweinfurt-Land (hig) Das Geheimnis ist gelüftet: Gleich drei "Vorsitzende des Jahres" hat die zuständige Jury ermittelt. Barbara Göbel (Heideschule Schwebheim), Monika Rüttiger (Musikverein Grafenrheinfeld) und Lukas Hartung (Spvgg Hambach) wurden mit der Auszeichnung bedacht.

Dadurch profitieren auch die Vereine. Jeweils 1000 Euro machten die Raiffeisenbanken Werneck und Maßbach sowie die VR-Bank Schweinfurt-Land locker. Bei den Auswahlkritierien für die Auszeichnung "Vorsitzender des Jahres" wurden strenge Richtlinien angelegt, bestätigte Birgit Müller von der VR-Bank.

Die Serie "Vorsitzender des Jahres" war vom Schweinfurter Tagblatt, der Volkszeitung und den Genossenschaftsbanken initiiert worden. Bankvorstand Herbert Kümmerling (Werneck) wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Banken schon immer als Sponsoren für Vereine aufgetreten seien.

"Die Mutter der jungen Wilden", so lautete seinerzeit die Überschrift zum Artikel, in dem Monika Rüttiger als Vorsitzende des Musikvereins Grafenrheinfeld vorgestellt wurde. Sie steht seit der Gründung vor zehn Jahren an der Spitze des Vereins, der mittlerweile 180 Mitglieder zählt. 120 von ihnen sind musikalisch aktiv und es handelt sich durchweg um "junge Wilde". Die 1000 Euro sind unter anderem für den Kauf von Noten beziehungsweise für Zuschüsse für die Anschaffung von Instrumenten vorgesehen.

Als Moderator, Motivator und Organisator wird Lukas Hartung von der Spielvereinigung Hambach beschrieben. Er hatte sich schon beim Sportverein Oberwerrn als Retter in der Not erwiesen. Acht Jahre lang pendelte Lukas Hartung zwischen seinem Wohnort Schweinfurt und der Landkreisgemeinde hin und her, bis er 1989 nach Hambach zog und schließlich sein Amt an einen Nachfolger übergab.

Mittlerweile befanden sich die Hambacher in einer ähnlichen Situation wie zuvor Oberwerrn. So ließ er sich erneut breit schlagen und steht bis heute an der Spitze des Vereins. Mit einem geringen Teil der 1000 Euro will er seine ehrenamtlichen Mitstreiter zu einem Essen einladen. Der Rest fließt in die Vereinsarbeit.

Heideschule Schwebheim: In diese Einrichtung zur individuellen Lernförderung mit Diagnose- und Förderklassen gehen Schüler aus dem ganzen Landkreis. Vor sechs Jahren riefen der Elternbeirat mit der Vorsitzenden Barbara Göbel einen Förderverein ins Leben. Seit 1999 ist sie dessen Vorsitzende. Obwohl sie kein Kind mehr in der Schule hat, setzt sich die Eßlebenerin weiterhin für die Schule ein.

Barbara Göbel und ihre Helfer opfern viel Freizeit bei der Suche nach Sponsoren und pädagogisch wertvollen Geräten. So kommen die 1000 Euro gerade recht. Barbara Göbel möchte sich - wie Lukas Hartung - bei ihren Mitstreitern mit einem kleinen Essen bedanken. Ansonsten wird das Geld zur Finanzierung einer Sprunggrube im Schulhof verwendet.

von www.sw-tagblatt.de